subtitle left text for wide screen
invisible if text is on the right
Pixabay
In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Ihre Lebensversicherung einer vetrauten Person oder Organisation hinterlassen können.
Das Hinterlassen Ihrer Lebensversicherung bietet eine wertvolle Möglichkeit, etwas Gutes für Ihre Nachwelt zu schaffen. In den folgenden Abschnitten finden Sie wesentliche Informationen, die Ihnen helfen, wie Sie Ihre Lebensversicherung einer vetrauten Person oder Organisation hinterlassen können.
Unter bestimmten Bedingungen können die Beiträge zu Lebensversicherungen steuerlich absetzbar sein und auch die Leistungen aus der Lebensversicherung können in einigen Fällen steuervorteilhaft behandelt werden.
Im Gegensatz zur gesetzlichen Erbfolge können auch nahestehende Personen – oder eben auch gemeinnützige Organisationen – in den Vertrag der Lebensversicherung mit aufgenommen werden, die im gesetzlichen Erbrecht nicht begünstigt wären. Somit entscheidet der Erblasser oder die Erblasserin bereits zu Lebzeiten, wem das Geld zugute kommen soll und verhindert damit Auseinandersetzungen unter den Nachkommen. Auf diese Weise die Kontrolle über das Vermögen zu behalten, ist vielen Menschen wichtig.
Die gesetzliche Erbfolge ist beim Hinterlassen einer Lebensversicherung nicht wichtig. Nach dem Tod des Versicherungsnehmers oder der Versicherungsnehmerin kann die im Lebensversicherungsvertrag festgeschriebene, bezugsberechtigte Person oder Organisation direkt die Auszahlung verlangen – ohne Testament oder Erbschein. Eine Sterbeurkunde reicht meist aus. Zudem können die gesetzlichen Erben die Auszahlung nicht blockieren.
Wenn man jemanden mit seiner Lebensversicherung begünstigen möchte, fällt die Summe nicht in den Nachlass. Es handelt sich dabei um einen Vertrag zugunsten Dritter, der nicht mit dem eigentlichen Nachlass in Verbindung steht. Das ist insofern vorteilhaft, weil die begünstigte Person oder Organisation nicht für Verbindlichkeiten (wie z.B. Schulden) des Nachlasses in Haftung genommen werden kann. Somit kann die Versicherungssumme z.B. vollständig zugunsten von gemeinnützigen Projekten eingesetzt werden.
Der Versicherungsnehmer der Lebensversicherung hat zu jeder Zeit die volle Entscheidungsgewalt und kann die später bezugsberechtigte Person oder Organisation jederzeit formlos und unkompliziert ändern. Erlebt der spätere Erblasser die Auszahlungsphase, erhält dieser selbstverständlich selbst das Geld.
Für viele Menschen ist es wichtig, einen nachhaltigen „Abdruck“ in dieser Welt zu hinterlassen. Wenn Sie Ihre Lebensversicherung einer Hilfsorganisation wie Handicap International hinterlassen, tragen Sie dazu bei, dass Menschen mit Behinderung weltweit ein selbständigeres Leben ermöglicht wird.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Lebensversicherung (Versicherungsschein) die Benennung einer gemeinnützigen Organisation als Begünstigten zulässt.
Informieren Sie sich unabhängig zu den Möglichkeiten zum Vererben einer Lebensversicherung und wie Sie eine gemeinnützige Organisation als Begünstigten benennen können. Suchen Sie das Gespräch, z.B. bei der Versicherungsberatung der Verbraucherzentrale.
Bevor Sie sich für eine Organisation entscheiden, stellen Sie sicher, dass diese transparent und gewissenhaft arbeitet. Informationen zur Mittelverwendung sollten öffentlich belegt sein, wie z.B. in unserem Jahresbericht von Handicap International. Suchen Sie das Gespräch mit der Organisation und tauschen Sie sich aus, wenn Sie planen, Ihre Lebensversicherung zu hinterlassen.
Um Unstimmigkeiten in der Familie zu vermeiden, sollten Sie auch ein offenes Gespräch mit Ihren Angehörigen führen, wenn Sie sich dazu entscheiden, eine gemeinnützige Organisation zum Begünstigten Ihrer Lebensversicherung zu machen. Es ist wichtig, dass Ihre Entscheidung, die Lebensversicherung zu hinterlassen, gut kommuniziert wird.
Ihre Unterstützung für Handicap International durch das Hinterlassen Ihrer Lebensversicherung hat nachhaltige, positive Auswirkungen. Als international agierende Hilfsorganisation setzen wir uns für eine solidarische und inklusive Welt ein. Wir verbessern langfristig die Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderung und unterstützen diejenigen, die besonderen Schutz benötigen. Außerdem arbeiten wir für eine Welt ohne Minen und Streubomben sowie für den Schutz der Zivilbevölkerung im Krieg. HI ist Co-Preisträgerin des Friedensnobelpreises von 1997. Durch das Hinterlassen Ihrer Lebensversicherung leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zu unserer Arbeit und kann das Leben von schutzbedürftigen Menschen positiv verändern.
Durch Ihr Vermächtnis werden Sie Teil unseres weltweiten Einsatzes. Ihre Spende kann z.B.:
Schenken Sie Zukunft! Mit Ihrem Vermächtnis können Sie über Ihr Leben hinaus etwas Gutes tun.
Matthias Renner
Leiter Philanthropie
Tel.: 089 / 54 76 06 26
[email protected]
Vertraulichkeit und Expertise:
Wir unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.
Ein Vermächtnis, eine Erbeinsetzung oder der Abschluss einer Lebensversicherung zugunsten von Handicap International ist ein engagierter und grosszügiger Schritt, der sorgfältige Überlegung und gute Beratung erfordert. Wir stehen Ihnen zur Verfügung, um alle Ihre Fragen in völliger Vertraulichkeit und ohne Verpflichtung zu beantworten. Wenn Sie es wünschen, können wir uns auch bei Ihnen zu Hause treffen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
→ Zurück zu www.handicap-international.de
* Aus Gründen der Vertraulichkeit wurden einige Namen und Fotos geändert.
© Copyrights: HI / iStock
Unser Team für Vermächtnisse, Erbeinrichtungen und Lebensversicherungen steht Ihnen gerne zur Verfügung: