Gehe zum Hauptinhalt

Co-Preisträger Friedensnobelpreis 1997

Spendentag mit über 165.000 Euro für Handicap International

sonnenklar.TV führte am vergangenen Samstag einen Spendentag  zu Gunsten von Handicap International durch. Insgesamt kamen dabei 165.333 Euro für Menschen mit Behinderung weltweit zusammen.

MÜNCHEN, 18. Dezember 2018 – Über 50.000 Euro mehr als beim Spendentag im letzten Jahr fließen von sonnenklar.TV an die humanitäre Hilfsorganisation. Mit der über den Reisesender zusammengetragenen Gesamtsumme von 165.333 Euro  unterstützt Handicap International Projekte für Menschen mit Behinderung weltweit. Ein Meet & Greet mit „Lindenstraße“-Schauspielerin Andrea Spatzek konnte im Rahmen des live übertragenen Aktionstags ebenso ersteigert werden wie ein original signiertes T-Shirt vom brasilianischen Fußball-Star Neymar Jr., gleichzeitig internationaler Botschafter von Handicap International. Zudem saßen die sonnenklar.TV-Moderatoren vergangenen Samstag selbst am Telefon, um die zahlreichen eingehenden Spenden der Zuschauer entgegenzunehmen. Darüber hinaus gingen von jedem, der bei sonnenklar.TV ein Ferienangebot nach Ägypten, Marokko, Abu Dhabi, Dubai, Griechenland oder Thailand buchte, fünf Euro pro Reisenden an ausgewählte Projekte im jeweiligen Urlaubsland.

Fast 50 Prozent mehr als letztes Jahr

 „Wow - 165.333 Euro beim großen ‚sonnenklar.TV Spendentag‘ für Handicap International sind ein tolles Ergebnis“, freut sich Bianca Golenia, die soziales Engagement seitens sonnenklar.TV betreut. „Großen Dank an unsere vielen Zuschauer, die mit ihrer Buchung vergangenen Samstag benachteiligte Menschen in unseren Urlaubsländern unterstützen. Das spornt uns an, auch im nächsten Jahr wieder einen Live Spendentag zu veranstalten.“

„Wir sind überglücklich mit dem grandiosen Spendenergebnis, das die Summe vom vergangenen Jahr um rund 50 Prozent übertroffen hat. Beeindruckend, wie viele sonnenklar.TV-Zuschauer Solidarität für Menschen mit Behinderung in ihren Lieblings- Reisezielen demonstrieren. Gemeinsam können wir es so schaffen, dass in mehr und mehr Ländern der Welt Menschen mit Behinderung Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird“, sagt Thomas Schiffelmann, Leiter Marketing von Handicap International.

Über sonnenklar.TV

Unter der Marke sonnenklar.TV wird ein Gesamtumsatz von 532 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2016/17 erzielt, davon zur Hälfte über das sonnenklar.TV-Franchisesystem mit bundesweit über 260 Filialen. Damit ist sonnenklar.TV Marktführer unter den Reiseshoppingsendern weltweit, täglich 24 Stunden über Kabel und Satellit zu empfangen. Im Internet ist das Programm unter www.sonnenklar.tv als Livestream abrufbar. Zudem gibt es Sendefenster auf TV Berlin (Samstag und Sonntag von 9.00 bis 10.00 und 19.00 bis 20.00 Uhr), Donau TV (Montag bis Freitag von 12.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 16.00 Uhr), Family TV (Montag bis Sonntag von 18.00 bis 20.15 Uhr), Sachsen.TV (Montag bis Sonntag von 12.30 bis 13.30 Uhr), Isar TV (Montag bis Freitag von 11.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 15.00 Uhr), Potsdam TV (Samstag und Sonntag von 12.00 bis 14.00 Uhr), EO TV (Montag bis Sonntag von 11.00 bis 13.00 Uhr), Muxx TV (Montag bis Sonntag: 17.00 bis 20.00 Uhr), Potsdam TV (Samstag und Sonntag, 12.00 bis 14.00 Uhr), und QS24 Schweiz (Montag bis Sonntag, 18.00 bis 18.55 Uhr und 19.25 bis 20.00 Uhr). Der Sender ist auch über T-Home Entertainment, auf Amazon Fire TV und Apple TV empfangbar. sonnenklar.TV wurde im Januar 2011 von Focus Money als Testsieger unter den Reiseanbietern mit Best-Price-Garantie und dem Gütesiegel „Garantiert Bester Preis“ ausgezeichnet. Der TÜV Saarland hat im Juni 2015 sonnenklar.TV die Gütesiegel „Service tested“ sowie „Preis/Leistung“ verliehen.

Handicap International e.V. ist anerkannter Partner von folgenden öffentlichen Institutionen:

Aswärtiges Amt, BMZ, Europa, UNHCR, GIZ Aswärtiges Amt, BMZ, Europa, UNHCR, GIZ Aswärtiges Amt, BMZ, Europa, UNHCR, GIZ Aswärtiges Amt, BMZ, Europa, UNHCR, GIZ