Gehe zum Hauptinhalt

sonnenklar.TV Spendentag: Insgesamt 113.250 Euro für Handicap International!

Öffentlichkeitsarbeit

Am Freitag, den 15. Dezember 2017 konnten die sonnenklar.TV Zuschauer den ganzen Tag an Handicap International spenden. Zudem unterstützte sonnenklar.TV die Aktion mit fünf Euro pro Reisenden, der an diesem Tag einen ausgewählten Urlaub über den Sender buchte. So kamen samt der Spendenaktionen und zusätzlicher Spenden einiger Förderer und Unterstützer 113.250 Euro für Menschen mit Behinderung weltweit zusammen.

Team und Unterstützer beim großen "sonnenklar.TV Spendentag"

Abschlussfoto nach dem erfolgreichen "sonnenklar.tv Spendentag" mit Team und UnterstützerInnen

Die Zuschauer von sonnenklar.TV konnten am 15. Dezember 2017 über eine kostenfreie Hotline anrufen und für Menschen mit Behinderung weltweit spenden. So konnten am Abend insgesamt 113.250 Euro an die humanitäre Hilfsorganisation Handicap International übergeben werden. Über den Tag hinweg stellten Freunde und Förderer von Handicap International live im Fernsehen ihre Spendenaktionen vor, mit denen sie in diesem Jahr Geld zugunsten von Handicap International gesammelt hatten. So gab es zum Beispiel ein Interview mit Jan-Hendrik Mautsch, der einen Marathon gelaufen war. Jakob von den Lady Gagarins berichtete von einer Auto-Rallye in die Mongolei und Christian Sundermann von einem Pferderennen mit seinem Rennpferd Lord Roderick, das für Handicap International im Rahmen des „Match Race Cups“ angetreten war. Zudem sprach Markus Rieger, Vorstandsvorsitzender der GoingPublic Media und der PGA Playing- und Teaching Golf Professional Marc Stevenson berichtete über seinen Einsatz beim „Financial Golf Cup“ zugunsten von Handicap International.

download__1_.jpg

Durch verschiedene Spendenauktionen über das über das Online-Spendenportal United Charity kamen insgesamt über 3.200 Euro zusammen. sonnenklar.TV selbst spendete bei jeder Buchung ausgewählter Urlaubsreisen nach Deutschland, Marokko, Kuba, Thailand und Ägypten fünf Euro pro Reisenden an Handicap International. So unterstützten auch die Urlauber mit ihrer Reisebuchung Menschen mit Behinderung in ihrem Urlaubsland.

Andreas Lambeck, Geschäftsführer von sonnenklar.TV betont:

„113.250 Euro für Menschen mit Behinderung weltweit an unserem ersten ‚sonnenklar.TV Spendentag‘ sind ein tolles Ergebnis! Wir sind sehr glücklich, auf diese Weise diejenigen in unseren Urlaubsländern zu stärken, die sehr häufig nicht die gleichen Chancen haben wie andere Menschen, nämlich Kinder mit Behinderung. Selbstverständlich haben auch wir uns mit fünf Euro pro Reisendem bestimmter Urlaubsreisen in die Projektländer von Handicap International beteiligt, da wir uns als Unternehmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung auch sehr bewusst sind“, betont Andreas Lambeck, Geschäftsführer von sonnenklar.TV.

Jan-Hendrik Mautsch:

Jan-Hendrik hat vor acht Jahren einen journalistischen Wettbewerb gewonnen und durfte mit Handicap International nach Laos reisen. Nächstes Jahr möchte er den Hamburg-Marathon für uns laufen. Dafür hat er eine Spendenaktion gestartet und jeder, der 30 Euro spendet, wird namentlich auf seinem Laufshirt erwähnt und läuft symbolisch mit ihm in Hamburg.

Hier finden Sie das komplette Video zu Jan-Hendriks Auftritt bei sonnenklar.tv. 

Handicap International ist zum Beispiel seit über 20 Jahren in Marokko aktiv und setzt sich dort unter anderem für  bessere Lebensverhältnisse von Kindern mit Behinderung in Waisenhäusern ein. Die humanitäre Hilfsorganisation sorgt zudem dafür, dass auch Kinder mit Behinderung zur Schule gehen können.

Thomas Schiffelmann, Leiter Marketing von Handicap International ergänzt:

„Wir sind überglücklich mit dem grandiosen Spendenergebnis beim ersten ‚sonnenklar.TV Spendentag‘. Engagierte Unterstützer konnten an diesem Tag ihre Spendenaktionen live im Fernsehen vorstellen, zahlreiche Zuschauer haben dankenswerterweise angerufen und auch sonnenklar.TV selbst hat an diesem Tag gespendet. Gemeinsam können wir es so schaffen, dass auch in Entwicklungsländern Menschen mit Behinderung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird.“

Spendenauktionen über United Charity:

Unsere Kollegin Nadine mit dem von Neymar Jr. handsignierten Handicap-International Fußball und unser Unterstützer Heiko Wendl mit dem Originaltrikot von 1992 von Jürgen Klinsmann. Außerdem konnte noch ein Tag am Set der Lindenstraße mit Andrea Spatzek (alias 'Gabi Zenker') ersteigert werden.

Über sonnenklar.TV:

sonnenklar.TV ist mit einem Umsatz von 246 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2016/17 der Marktführer unter den deutschen Reiseshoppingsendern. Der TV-Kanal ist täglich 24 Stunden über Kabel und Satellit zu empfangen. Im Internet ist das Programm unter www.sonnenklar.tv als Livestream abrufbar. sonnenklar.TV wurde im Januar 2011 von Focus Money als Testsieger unter den Reiseanbietern mit Best-Price-Garantie und dem Gütesiegel „Garantiert Bester Preis“ ausgezeichnet. Der TÜV Saarland hat im Juni 2015 sonnenklar.TV die Gütesiegel „Service tested“ sowie „Preis /Leistung“ verliehen.

Veröffentlicht am 19.12.17

19 Dezember 2017
Weltweites Engagement:
HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Das neue Gesicht von Handicap International
© Lucas Veuve/HI
Öffentlichkeitsarbeit

Das neue Gesicht von Handicap International

Ab dem 24. Januar erstrahlt unsere Organisation in neuem Design. Nach 35 Jahren Einsatz für die Schutzbedürftigsten agieren wir nun erstmals mit einem Logo, das ein Symbol enthält: Zukünftig erheben wir die Hand zum Gruß – eine herzliche, unterstützende und menschliche Geste, die unsere grundlegenden Werte in einem Piktogramm vereint.

Großer „sonnenklar.TV Spendentag“ für Handicap International
© Amminadab Jean
Inklusion Öffentlichkeitsarbeit Rechte von Menschen mit Behinderung

Großer „sonnenklar.TV Spendentag“ für Handicap International

Am 15. Dezember 2017 findet zum ersten Mal der große „sonnenklar.TV Spendentag“  zugunsten von Handicap International (HI) statt. Die Zuschauer des Münchner Reiseshoppingsenders können den ganzen Tag per Telefon (0800 / 9345678) spenden. Zudem unterstützt sonnenklar.TV die Aktion mit fünf Euro pro Reisenden, der an diesem Tag eine Reise über den Shoppingsender bucht.

Gemeinsam für 0,7 Prozent für Entwicklung! Öffentlichkeitsarbeit Politische Kampagnenarbeit

Gemeinsam für 0,7 Prozent für Entwicklung!

Zahlreiche Nichtregierungsorganisationen haben sich zusammengetan und eine gemeinsame Kampagne auf die Beine gestellt:  Eine Kampagne für „echte 0,7 Prozent für Entwicklung bis 2020“ zur Begleitung der Koalitionsverhandlungen. Für dieses Ziel warben wir alle gemeinsam: CBM, DSW, Handicap International, die Kindernothilfe, Malteser International, ONE, Oxfam, Plan International Deutschland, Save the Children und World Vision.