Gehe zum Hauptinhalt

Das neue Gesicht von Handicap International

Öffentlichkeitsarbeit
Deutschland

Ab dem 24. Januar erstrahlt unsere Organisation in neuem Design. Nach 35 Jahren Einsatz für die Schutzbedürftigsten agieren wir nun erstmals mit einem Logo, das ein Symbol enthält: Zukünftig erheben wir die Hand zum Gruß – eine herzliche, unterstützende und menschliche Geste, die unsere grundlegenden Werte in einem Piktogramm vereint.

Kanha während einer Physiotherapiesitzung im Kampong Cham Center in Kambodscha.

Die 18-jährige Kanha aus Kambodscha verlor 2005 ihr Bein durch explosive Kriegsreste. Von HI bekommt sie Prothesen und regelmäßige Physiotherapie. | © Lucas Veuve/HI

Das neue Jahr bringt nicht nur neue Herausforderungen, sondern auch eine spannende Nachricht: Um die Bandbreite unserer Arbeit besser zu repräsentieren, erhält unser globales Netzwerk Handicap International neben einem neuen Logo auch einen neuen Namen: Humanity & Inclusion. Dieser Name bringt einen unserer Kernwerte zum Ausdruck und zeigt unser Bestreben der letzten 35 Jahre: die Inklusion von Menschen, die in humanitärer Hilfe und Entwicklungsprogrammen übersehen oder ignoriert werden. Unser globales Netzwerk umfasst die Föderation mit dem neuen Namen Humanity & Inclusion sowie acht nationale Vereine. In Großbritannien, Kanada und den USA werden wir zukünftig Humanity & Inclusion heißen. In Deutschland und Kontinentaleuropa (Belgien, Frankreich, Luxemburg und Schweiz) bleiben wir weiterhin unter dem Namen Handicap International aktiv.

Das neue Logo – die Hand

Das neue Logo von Handicap International Unsere Vision einer Welt mit mehr Solidarität, Inklusion und Menschlichkeit findet sich ab sofort im Symbol unseres neuen Logos wieder. Die Hand zeigt einen Gruß, eine Willkommensgeste und die gängige Abkürzung unseres Namens „HI“. Manche sehen sogar das Begrüßungswort „Hi!“. Sie steht stellvertretend für die Mission von HI: für Unterstützung, Schutz und Zuwendung, aber auch Kommunikation und Dialog.

Doch diese Hand sagt ebenso „Stopp!“: Stopp zu Exklusion, zu Ungerechtigkeit und zur Missachtung der Menschenrechte; Stopp zu Landminen, Streubomben und zu Bombenangriffen auf Zivilisten. Diese Hand bringt die Themen unserer politischen Kampagnenarbeit laut und deutlich zur Sprache.

Humanity & Inclusion – warum ein neuer Name für das globale Netzwerk?

Das neue Logo und die Namensänderung des globalen Netzwerkes spiegeln die wachsenden Bedürfnisse und die großen Umbrüche im Entwicklungs- und Nothilfesektor wider. Ziel war es, die Marke Handicap International neu zu gestalten, um unsere Handlungsmöglichkeiten in den Projekten zu stärken und die Programme erweitern zu können. Der neue Name Humanity & Inclusion des globalen Netzwerks rückt zudem stärker den vollständigen Umfang unserer Aktivitäten in den Vordergrund und konzentriert sich nicht nur auf ein Teilgebiet.

Humanity

Die Namensänderung des globalen Netzwerkes macht deutlich, welcher Stellenwert dem Wert der Menschlichkeit bei HI beigemessen wird. Er steht stellvertretend für unsere Arbeitsweise, die Förderung von Inklusion und für eine grundlegende geistige Haltung. Die beiden Worte „humanity“ und „inclusion“ umfassen also die volle Bandbreite all unserer Programmaktivitäten.

Inclusion

Der Gedanke der Inklusion ist seit dem ersten Tag ein Teil der unserer Identität. HI wurde 1982 in Thailand gegründet, um Minenopfern zu helfen, die in kambodschanischen Flüchtlingscamps lebten und die keinerlei Angebote zur Rehabilitation, z. B. zur Anpassung von Prothesen hatten. Auch heute spielt der Inklusionsgedanke eine zentrale Rolle in der Arbeit von HI. Wir wollen sicherstellen, dass die Bedürfnisse von besonders schutzbedürftigen Menschen in Nothilfeeinsätzen berücksichtigt werden und ihnen dabei helfen, schnellstmöglich wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen.


HI im Einsatz:

0 ? 0
Weltweites Engagement:
HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

sonnenklar.TV Spendentag: Insgesamt 113.250 Euro für Handicap International! Öffentlichkeitsarbeit

sonnenklar.TV Spendentag: Insgesamt 113.250 Euro für Handicap International!

Am Freitag, den 15. Dezember 2017 konnten die sonnenklar.TV Zuschauer den ganzen Tag an Handicap International spenden. Zudem unterstützte sonnenklar.TV die Aktion mit fünf Euro pro Reisenden, der an diesem Tag einen ausgewählten Urlaub über den Sender buchte. So kamen samt der Spendenaktionen und zusätzlicher Spenden einiger Förderer und Unterstützer 113.250 Euro für Menschen mit Behinderung weltweit zusammen.

Großer „sonnenklar.TV Spendentag“ für Handicap International
© Amminadab Jean
Inklusion Öffentlichkeitsarbeit Rechte von Menschen mit Behinderung

Großer „sonnenklar.TV Spendentag“ für Handicap International

Am 15. Dezember 2017 findet zum ersten Mal der große „sonnenklar.TV Spendentag“  zugunsten von Handicap International (HI) statt. Die Zuschauer des Münchner Reiseshoppingsenders können den ganzen Tag per Telefon (0800 / 9345678) spenden. Zudem unterstützt sonnenklar.TV die Aktion mit fünf Euro pro Reisenden, der an diesem Tag eine Reise über den Shoppingsender bucht.

Gemeinsam für 0,7 Prozent für Entwicklung! Öffentlichkeitsarbeit Politische Kampagnenarbeit

Gemeinsam für 0,7 Prozent für Entwicklung!

Zahlreiche Nichtregierungsorganisationen haben sich zusammengetan und eine gemeinsame Kampagne auf die Beine gestellt:  Eine Kampagne für „echte 0,7 Prozent für Entwicklung bis 2020“ zur Begleitung der Koalitionsverhandlungen. Für dieses Ziel warben wir alle gemeinsam: CBM, DSW, Handicap International, die Kindernothilfe, Malteser International, ONE, Oxfam, Plan International Deutschland, Save the Children und World Vision.