Co-Preisträger Friedensnobelpreis

Sternstunden unterstützt den Wiederaufbau von 22 Schulen in Madagaskar

Inklusion Öffentlichkeitsarbeit
Madagaskar
Sébastien Edmond vor der zerstörten Schule Ambodivoanio

Sébastien Edmond vor der zerstörten Schule Ambodivoanio | Handicap International

Sternstunden unterstützt den Wiederaufbau von 22 Schulen in Madagaskar, die der Wirbelsturm „Enawo“ im März 2017 zerstört hat.


„Wir haben versucht, uns auf den Zyklon vorzubereiten, indem wir die Gebäude gesichert haben“, erklärt Sébastien Edmond, Leiter von Ambodivoani, einer Schule mit neun Lehrern und 200 Schülern. „Wir haben unsere Unterrichtsmaterialien geschützt, indem wir sie in einen Schrank oder unter Tische gestellt haben. Ich sagte den Familien, dass sie ihre Häuser nicht verlassen sollten. Aber nach 14 Stunden Wind und sintflutartigem Regen lag unsere Schule fast vollständig in Trümmern.“

Die zerstörte Ambodivoanio-Schule Foto: © Ambodivoanio school / Handicap International

Die zerstörte Ambodivoanio-Schule © Ambodivoanio school / Handicap International

Vierhunderttausend Menschen sind von den Folgen des Taifuns Enawo betroffen, der Madagaskar Anfang März traf. Die Regionen Analanjirofo und Diana im Nordosten des Landes hat der Sturm mit voller Wucht erwischt. Dort baut Handicap International mit der Unterstützung von Sternstunden 22 zerstörte Schulen wieder auf. 8.500 Schulkinder sollen so schnell wie möglich wieder zur Schule gehen können.
 

„Wir haben versucht, uns auf den Zyklon vorzubereiten, indem wir die Gebäude gesichert haben.“ (Sébastien Edmond)

„Der Wirbelsturm Enawo und seine verheerenden Folgen haben durch deutsche Medien nur wenig Aufmerksamkeit erfahren. Wir freuen uns, dass sich Handicap International in dieser Situation an uns gewandt hat“, sagt Marianne Lüddeckens von Sternstunden. „Die Förderung und Inklusion von Kindern mit Behinderung gewinnt weltweit immer mehr an Bedeutung. Gerne tragen wir zum Wiederaufbau von 22 inklusiven Schulen bei, damit die Jungen und Mädchen schnellstmöglich in einen regelmäßigen Alltag zurückkehren können“.   

Getreu dem Motto „Recht auf  Bildung für alle“ arbeitet Handicap International im Nordosten von Madagaskar daran, dass auch Mädchen und Jungen mit Behinderungen dauerhaft die Grundschule besuchen. Diese besonders schutzbedürftigen Kinder sollen bessere Lernerfolge erzielen und am Schulleben teilhaben. Damit der Lehrbetrieb so bald wie möglich wieder starten kann, müssen die Schulen schnell wiederaufgebaut werden.


Sternstunden übernimmt seit 24 Jahren Verantwortung für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder – in Bayern, in Deutschland und weltweit und hilft, wo Not ist, möglichst schnell und unkompliziert. Dank der Hilfsbereitschaft vieler Menschen konnte Sternstunden seit der Gründung 1993 rund 210 Millionen Euro sammeln und über 2.800 Kinderhilfsprojekte unterstützen. Weitere Informationen zu Sternstunden gibt es unter www.sternstunden.de

 

16 Mai 2017
Weltweites Engagement:
Helfen
Sie mit

Lesen sie weiter

Hallo Roadbox!
© HI
Inklusion

Hallo Roadbox!

Themenportal zur Beratung geflüchteter Menschen mit Behinderung.

NEU: HI regelmäßig im TV
© Prasiit Sthapit/HI
Öffentlichkeitsarbeit

NEU: HI regelmäßig im TV

Neues von unserem langjährigen Partner sonnenklar.TV: In der Jan Kunath & Co Holiday Show sind wir ab sofort regelmäßig als Handicap International live zu Gast. Die Sendung läuft immer freitags ab 19h auf sonnenklar.TV.

Mädchen mit Behinderung werden doppelt diskriminiert
© Pascale Jérôme Kantoussan/HI
Inklusion Rechte von Menschen mit Behinderung

Mädchen mit Behinderung werden doppelt diskriminiert

Mädchen mit Behinderung dürfen oftmals nicht in die Schule gehen. Anlässlich des Internationalen Tages der Bildung am 24. Januar ruft die gemeinnützige Organisation Handicap International (HI) dazu auf, diese Ungerechtigkeit und Benachteiligung zu bekämpfen. Eine Untersuchung, die HI in Ländern der Sahelzone durchgeführt hat, zeigt, dass Mädchen mit Behinderung in vielen Familien als „Strafe“ oder „Tragödie“ angesehen werden. Nur wenige dürfen die Schule besuchen. Ein Mädchen zu sein und eine Behinderung zu haben, stellt eine doppelte Diskriminierung dar. So unterstützt Handicap International in Burkina Faso, Mali und Niger diese Kinder, schult Lehrer, klärt auf, spricht mit den Eltern und stärkt lokale Behindertenorganisationen.