Co-Preisträgerin Friedensnobelpreis

Inhalt: Die Schüler*innen erarbeiten gemeinsam, welche Notsituationen und Katastrophen es gibt und wie Hilfsorganisationen humanitäre Hilfe leisten. Sie erkennen, auf welche Probleme Menschen mit Behinderungen in Notsituationen und auf der Flucht oft stoßen und lernen, warum den Schutzbedürftigsten besondere Beachtung geschenkt werden muss.

Gestaltung: •Filme •Flüchtlingslagermodell, das von den Schüler*innen inklusiv gestaltet wird •Präsentation der oben genannten Inhalte •Video eines Mädchens mit Behinderung, das von Syrien nach Europa geflohen ist

Botschaften: Die Schüler*innen reflektieren und verstehen Notsituationen und die Mechanismen internationaler Hilfeleistungen besser. Sie verstehen die Situation Geflüchteter, insbesondere Menschen mit Behinderungen.

Nach seiner Flucht aus Syrien versorgte HI Mohamad im jordanischen Flüchtlingslager Azraq mit einer Prothese

Nach seiner Flucht aus Syrien versorgte HI Mohamad im jordanischen Flüchtlingslager Azraq mit einer Prothese © E. Fourt/HI

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Portrait von Marcel Ostermaier.

Marcel Ostermaier
Projektreferent Bildungsarbeit

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